Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

WiSe23/24

1
2
3

In Klassenbewegungen wird eine aktive Pause eingeführt, um den Schülern dabei zu helfen, sich vom Fokus zu lösen und den Kopf frei zu bekommen.

1
2

Im "Sticker-Spiel" kann jeder seinen eigenen persönlichen Superblock gestalten!

1
2
3

Pilates-Übungen im Freien: Frische Luft, natürliche Landschaft und eine belebende Umgebung steigern ihre Konzentration, Motivation und ihr allgemeines Wohlbefinden.

1
2

Schlechtes Wetter? Keine Sorge, wir machen Indoor-Yoga. Konzentration, Entspannung und richtige Ausrichtung ermöglichen eine tiefere Erforschung der Positionen und inneren Achtsamkeit.

1
2

Unsere Schüler hatten keine Chance, sich bei den Ausflügen zu langweilen. Sie bieten kulturelle Bereicherung, persönliches Wachstum und Verbindung mit Mitstudenten.

1
2

Tanzen mit Senioren! Das ist eine Erfahrung, die man nicht verpassen sollte.

1
2

Wir haben auch das Fitnessstudio besucht, und das gemeinsame Training in der Gruppe macht tatsächlich Spaß und ist gesund!

Was fördert ein gutes Leben auf dem Campus? Wie können erholungs- und gesundheitsfördernde Qualitäten in den Alltag integriert werden durch einen Aufenthalt und (Bewegungs-) Aktionen auf besonderen Zonen des Wohlbefindens auf dem TU-Campus und dessen Umgebung?

Bei diesem interdisziplinären Praxisprojekt, angeboten als freies Wahlfach für Studierende aller Fachgebiete, werden von verschiedenen Dozent*innen Grundlagen der studentischen Gesundheitsförderung, Umweltgerechtigkeit achtsamkeitsbezogenen Natur- und Architekturerfahrung und Walkability sowie unterschiedliche Erhebungstools wie z.B. Mapping-Methoden und Apps vorgestellt. Durch Exkursionen wird das Wissen vertieft.

Die Teilnehmer*innen bestimmen auf dem Campus und dessen Umfeld, mithilfe der vermittelten Methoden und Tools entsprechende Bereiche und entwickeln Konzepte für sowohl aktivierende als auch entspannungsfördernde Aktionen und oder Gestaltungsmaßnahmen.

In diesem Semester werden nicht nur Freiräume erkundet sondern auch öffentliche Verkehrs- und Erschließungsräume der Gebäude des TU-Campus.

Kontakt

Technische Universität Berlin
Institut für Land- und Seeverkehr (ILS)
Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung

Prof. Dr.-Ing. Christine Ahrend

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dipl.-Ing. Susanne Lutz

 

Standort
Severingelände Gebäude SG 4.1, Raum SG4 405
Salzufer 17-19, D-10587 Berlin

 

Telefon
030 314-29689

030 292-7791

Logo der Technischen Universitat Berlin

TUB-IVP

 

 

 

Gefördert von:

 

Barmer Logo

 

 

 

logo-kkh

                                                                 

 

 mkk logo